Einstiegskurs Survival: Leben und Überleben in der Natur

 Entdecke, was in dir steckt!


Fühlst du dich manchmal eingeengt und möchtest stärkere Unabhängigkeit erfahren?

Möchtest du in die Welt des Survivals hineinschnuppern?

Magst du wieder mal ein paar Tage voll abschalten, mit der Natur verschmelzen und dich in ihr verwurzeln?


... Oder hättest du vielleicht einfach gern ein paar Tricks, um deinen diesjährigen Urlaub in Österreich zum unvergesslichen Abenteuer zu machen?

 

  Dann komm zu unserem Einstiegs-Survival-Kurs!


Drei Tage lang widmen wir uns grundlegenden Survival-Fertigkeiten, sowie der Stärkung von Naturverbindung im Alltag.

Du bist dabei nicht allein, sondern eingebettet in eine nette Gemeinschaft Gleichgesinnter (max. 8 Teilnehmer*innen).

Wir werden Feuer machen, am Lagerfeuer sitzen, den eigenen Horizont erweitern, deine Stärke spüren, Eins sein mit der Natur und Vertrauen zu ihr aufbauen. Du erlebst, wie ein einfaches, freudvolles Leben in der Wildnis aussieht und erlernst die wichtigsten Fähigkeiten, die du dafür brauchst.

Trau dich an deine Grenzen und entdecke, was in dir steckt!


 

Kursinhalte:

  • Bauen einer Notunterkunft, die dich warm hält

  • Feuer machen: mit und ohne Hilfsmittel

  • Finden von pflanzlicher und tierischer Notnahrung

  • Wasser finden und aufbereiten

  • Gefahren erkennen und vermeiden

  • Survival Mind: mental mit Krisen fertig werden

  • Schnüre flechten u.v.m.

Termine: 11.06. - 14.06.2020

Ort: Innermanzing im Wienerwald (von Wien sehr leicht erreichbar sowohl mit Öffis als auch Auto)

Preis: € 300,-
Im Preis ist bereits alles inkludiert: Seminarleitung, Vollpension (vegetarisch), Übernachtung im eigenen Zelt, Material.

Kursleitung: Dieser Kurs findet gemeinsam mit dem Biologen und Wildnis-Trainer Egmont Reindl von der Wildniswerkstatt und der Wildnis-Trainerin und Soziologin Annette Baubin statt.

Anmeldeschluss: Montag, 08.06.2020


Wir freuen uns auf dich!


Melde dich jetzt an:


Du hast noch weiterführende Fragen oder bist dir unsicher, ob der Kurs der Richtige für dich ist?
Dann ruf mich gern an unter
: 0680/313 3031.

 

 

Vergangene Kurse 2020




Vogelsprache

Die Sprache des Waldes verstehen

30.04.-03.05.2020 (ABGESAGT)
Alberndorf, Oberösterreich
aufgrund der Corona-Richtlinie
auf unbestimmte Zeit verschoben



Indigene Naturvölker, die wissen, wie sie ungesehen durch die Wälder schleichen; eine Indianerin, die scheinbar mit Tieren spricht und ihre Sprache versteht; ein Indianer, der ein Reh berührt. Geschichten wie diese begegnen vielen von uns immer wieder. Da drängt sich die Frage auf: Wie kriegen die das hin? Sind wir dazu verdammt, das nie zu können? Oder gibt es dahin einen Weg?

Die Lösung liegt zu einem Gutteil in der Vogelsprache. Das geheime Alarmsystem des Waldes wird von oben gemanagt: Flinke Vögel mit viel Überblick berichten jedem Wesen im Umfeld von zwei Kilometern lautstark, wer unterwegs ist und in welcher Form.

Wenn wir diese Sprache lernen, dann eröffnen sich uns viele Informationen: Wir können an der Art des Alarms heraushören, ob etwa ein Fuchs, eine Raubkatze oder ein Sperber in unserem Umfeld unterwegs ist. (Da wird auch klar, warum wir diese Sprache hier früher verstanden: Es ist durchaus nützlich, früh zu wissen, wenn sich ein Bär in 2km Entfernung aufhält. Heute brauchen wir dieses Wissen nicht mehr zum Überleben.) Der tägliche Spaziergang wird so wieder zum Abenteuer. Außerdem lernen wir, wie wir uns bewegen, damit wegen uns kein Alarm mehr ausgelöst wird - weil wir "in Frieden kommen". Auf diese Art werden Reh, Vogel und Fuchswelpe nicht mehr vor uns fliehen - und die Tür zum Wald steht uns wieder einladend weit offen.


Dieser 3 1/2 tägige Kurs findet gemeinsam mit dem Biologen Egmont Reindl von der Wildniswerkstatt (www.wildniswerkstatt.at) am Campplatz in Alberndorf statt.

Melde dich an mit einer E-Mail an: office@naturverbindung.at.


Auf der Spur:

Tierspuren und Lagerfeuer-Geschichten

Ein Wochenende voller Rätsel und Erzählungen aus dem großen Buch der Natur 

 

Die Natur ist das einzige Buch,

das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.“

Johann Wolfgang von Goethe


Manche von uns lesen Zeitung, andere die Natur. Aus den Spuren eines Tieres kann man weit mehr ablesen, als den Namen ihres Urhebers. Wann genau war das Tier hier? Wohin ist es gegangen? War es auf der Flucht oder suchte es Nahrung? Wer wirklich genau hinschaut, entdeckt immer wieder neue Fährten – und immer wieder neue Fragen.

Inspiriert vom Wissen naturnah lebender Kulturen, lesen wir gemeinsam aus dem „Buch der Natur“. Du lernst an diesem Wochenende grundlegende Fertigkeiten kennen, um fortan selbstständig Spuren zu lesen. Plötzlich wirst du wahre, aufregende Geschichten auf deinen Entdeckungstouren erkennen - und erzählen können!

Am Abend sitzen wir zusammen am Lagerfeuer und tauchen in die Kunst des Geschichtenerzählens ein: Worauf kommt es dabei an, und wie lassen sich spannende Geschichten wirklich packend erzählen?

Es ist ein Wochenende für alle, die Geschichten erleben und erzählen wollen; ein Wochenende für alle, die als Gemeinschaft eine intensive Zeit in der Natur verbringen und dabei einen Schritt aus der eigenen Komfortzone wagen möchten.



Kursinhalte:

  • Spuren klassifizieren: Pfote oder Schale?

  • Gangarten erkennen: Passgang, Galopp oder Sprung?

  • Fragen stellen: Warum du nie alleine tracken solltest

  • Wahrnehmung schärfen und Intuition trainieren

  • Geschichten spannend erzählen

  • mit Lampenfieber umgehen und sich "auf der Bühne" wohl fühlen


Termin: 7.- 9. 2. 2020 (Freitag bis Sonntag)

Ort: Naturfreundehaus Stockerau



 

Das war 2019:

 
12. Oktober 2019
Im Rahmen der Tagung: Quellen des Glücks: Impulse für eine bewusste Lebensgestaltung
Haus der Begegnung, Innsbruck

11:00-12:00
VORTRAG: Nährende Gemeinschaft: Auf dem Weg zur Verbindungskultur
Eine Gemeinschaft, die uns unterstützt und beflügelt! Mitmen-schen, die uns annehmen und so sein lassen, wie wir sind. Uns em-pathisch zuhören, wenn wir sie brauchen. Eine vertraute Grup-
pe, in der wir offen, liebevoll und freudig miteinander umgehen! - Wer wünscht sich das nicht?Aktuelle anthropologische Forschungen zeigen, dass einige indigene Völker (z.B. San-Buschleute) keine Depressionen ken-nen. Gleichzeitig fällt auf, dass sie ausgesprochen offen, liebe-voll und gefühlsbetont miteinander umgehen. Aus der Summe vielfältiger ähnlicher Beobachtungen entwickelten Anthropo-logInnen das Modell der „64 kulturellen Elemente“ nährender Gemeinschaften, das die zentralen Ansatzpunkte eines tragen-den sozialen Netzwerkes veranschauli


13:30-16:30
WORKSHOP: Mit der Wildnis verbunden: Ursprüngliche Arten der Regeneration
Manchmal führen die hohen alltäglichen Leistungsanforderungen in Kombination mit Lebenskrisen dazu, dass wir uns leer und einsam statt erfüllt und lebendig füh-len. Auch unser Nervensystem ist für viele moderne Lebensweisen nicht gebaut. In bewusster Zeit in der Natur kann es den erlebten Stress wirksam auflösen und öffnet uns den Weg zurück zu unserer Lebendigkeit.
Welche Methoden sind wirksam und lassen uns auch im Alltag in kurzer Zeit tiefen-wirksam Naturverbindung erleben? In enger Zusammenarbeit mit Naturvölkern wurden eine Handvoll Techniken herausgefiltert, mit deren Hilfe wir uns in weni-gen Minuten tief mit der Natur verbinden können. Diese einfachen, praktikablen Techniken stellen eine wertvolle Ressource zum Kraft tanken dar - verlässlich, frei zugänglich, hoch wirksam - und machen uns spürbar widerstandsfähiger, gesünder, ausgeglichener, entspannter.Gemeinsam erforschen wir zehn dieser „Kernroutinen der Naturverbindung."





Da war noch nichts für dich dabei? Du interessierst dich für einen anderen Kurs auf der Startseite?

Wenn dich ein Kurs von der "Kursangebot"-Seite interessiert, dann schreib mir bitte gerne eine E-Mail! Ich baue mein Seminare gerade schrittweise auf. Wenn genug Interessierte da sind, weiß ich:

Juhu, es ist wieder Zeit für einen neuen Kurs! :)

Schreib mir bei Interesse bitte eine E-Mail an: office@naturverbindung.at


Hier kannst du dich auch einfach für den Newsletter eintragen. Dann wirst du über alle neuen Kurse benachrichtigt.