Mag. Annette Baubin

Aufgewachsen in Tirol, ist die Natur von Kindheitstagen an meine Kraftquelle. Zwischen Bäumen und Vogelgezwitscher konnte ich auftanken, wenn's woanders nicht mehr ging.
Auch heute spüre ich eine starke Naturverbindung, und so habe ich mich fasziniert ihrer Erforschung zugewandt. In Jon Young habe ich einen Mentor gefunden, der

das Thema Naturverbindung gründlich erforscht und für unseren Kulturkreis angenehm aufbereitet hat. Es geht um Wissen und Perspektive indigener Kulturen; eine eigenständige und authentische Implementierung zentraler Elemente in unseren europäischen Alltag; um verschiedene Lebensphasen; Und um den Zusammenhang mit dem Ganzen und unserer Gesellschaft.

Sensibel und extrovertiert, ist es mir ein großes Anliegen, Menschen auf ihrer Reise hin - oder besser: zurück - zu ihrer ureigenen Naturverbindung zu begleiten.

Momentan lebe ich in der Nähe von Wien, bin aber auch gerne mal fürs Unterrichten unterwegs. Ich bin gern am Denken, Fühlen, Planen; Musizieren; komplexe Dinge durchdenken; Umarmen; Witzeln und Unterhalten; tiefgründige Gespräche führen; Welt verbessern; Zusammenhänge sichtbar machen; in Seen schwimmen; Wissen teilen und visionieren.


Wie andere Naturverbindungs-Trainer*innen auch, habe ich schnell gemerkt, dass es damit nicht getan ist: das menschliche Miteinander "in unserer Spezies" spielt eine große Rolle dabei, wie tief wir uns auf Naturverbindung tatsächlich einlassen und sie integrieren können. Und umgekehrt: je verbundener wir mit der Natur/dem Großen Ganzen sind, desto leichter fällt es uns oft, uns auf authentische, tragende Beziehungen einzulassen.

Aus meiner Ausrichtung zum Frieden kam Soziologie, Art of Hosting, Commons-Forschung und die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg in mein Leben.

Mein Ziel ist es, den Horizont zu erweitern. Den eigenen und gesellschaftlichen Blick zu weiten: Mit solidem indigenem Wissen und kreativen positiven Visionen für unsere Zukunft.

Als unverbesserliche Weltverbesserin möchte ich zu einer schöneren Welt beitragen. Ich möchte für Menschen Möglichkeiten sichtbar machen, die mir halfen, und die wieder mehr Verbindung in ihr (und unser) Leben bringen.

Mehr Verbindung zu mir.

Mehr echte Verbindung zu anderen Menschen.

Wieder mehr tiefe Verbindung zur Natur.

          Das sagen andere über mich:

"Annette kann mit ihrer Begeisterung einfach jeden mitreißen. Diese geniale Energie, kombiniert mit ihrem Einfühlungsvermögen, und ihrer Empathie sind einfach unschlagbar."
   Elisabeth Demeter, Wien 

"Ich habe Annette während eines Sensing-Seminars online kennengelernt. Seitdem habe ich schon einige Natur-Einzelstunden von ihr gebucht und bin absolut begeistert. Annette hat für mich das Thema Wildnis didaktisch sehr gut aufbereitet und ist jederzeit auf meinen individuellen Bedürfnisse eingegangen. Ihre sehr freudvolle und gleichzeitig feine Art berühren mich immer wieder. Als Trainerin für Naturverbindung kann ich sie uneingeschränkt empfehlen."
Martin Rohm,
Schönau (Deutschland)

"Annettes angenehme Stimme und ihr ausgeprägtes Einfühlungsvermögen bieten mir einen Raum, mich entspannt und sicher auf die INhalte einzulassen und wirklich ins Verstehen zu gehen."
Anna Kaip, St. Andrä/Wördern

           Berufliche Qualifikationen und Lebenslauf (Auszug)

- Studium der Soziologie und Sprachwissenschaft

- Ausbildung zur Natur- und Wildnis-Trainerin (bei Ron und Geli Bachmann, Natur- und Wildnis-Schule der Alpen) 

- Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Naturverbindung seit 2010 (bei Jon Young, Ralph Müller, Ralf Greiner, Tom Schwarz, ...)

- Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Verbindungskultur seit 2010 (Anthropologie, Miteinander gestalten, Gruppen-Skills, Peace Building, Gefühlsarbeit) in Österreich, Deutschland und Großbritannien (Jon Young, Schulz von Thun, Sobonfu Some, Gewaltfreie Kommunikation, Kelly Bryson, Pioneers of Change,

- Fortbildungen und Praktika in Großbritannien im Bereich Naturverbindung und Verbindungskultur (bei Deborah Benham, Peter Cow, Rebecca Card u.a.)

- zertifizierte Diplom-Trainerin in Ausbildung (Neverest Institut NÖ)

- Trainerin in Gewaltfreier Kommunikation in Ausbildung (K. Bitschnau, Ch. Lechner) 

Soft Skills
  • Sensibel | extrovertiert
  • Wissenschaftlich-forschend-analytisch
  • emotional achtsam und feinfühlig
  • tiefgründig | albern
  • authentisch | vielfältig
  • herzlich | offen

Nimm Kontakt zu mir auf:
Schreib mir eine E-Mail mit deiner Frage an: office@naturverbindung.at
Oder ruf mich einfach an unter 0680/313 30 31.